Nochmal schnell ins Konzert!
30Oktober
2020
Traurig, aber wahr: Der November wird ein Monat ohne Konzerte. Wer sich sputet, kann am Wochenende nochmal die Philharmonie erleben – samt ihres Chefdirigenten Pavel Baleff, der Mitte 2022 seinen Platz freimachen wird.
Endlich wieder Konzerte! Das steht noch auf der Webseite der Philharmonie zu lesen. Die Freude war von kurzer Dauer: Ab Montag müssen Konzerthäuser und Theater erst mal wieder schließen. Wer jetzt keine Kultur mehr tankt, muss eine Weile darauf verzichten. Wer den Chefdirigenten Pavel Baleff und die Philharmonie Baden-Baden also noch vor dem „Lockdown light“ erleben möchte, kann dies heute und morgen, jeweils ab 18 Uhr, zu philharmonischen Konzertveranstaltungen im Weinbrennersaal erleben. Zu diesem Anlass hat Pavel Baleff ein besonderes Programm mit Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Pantscho Vladigerov zusammengestellt.
Nach 15 Jahren ist Schluss: Der Meister geht 2022
Baleffs Tage als Chefdirigent in Baden-Baden sind gezählt: Die Stadt sucht einen Nachfolger – warum, erschließt sich nicht so recht. Denn seit vielen Jahren ist der 50-jährige Künstler mit seiner Familie in Baden-Baden fest verwurzelt. Baleff ist seit 2007 Chefdirigent der Philharmonie – und dies überaus erfolgreich. Engagements als Opern- und Konzertdirigent führten den gebürtigen Bulgaren zuvor an das Zürcher Opernhaus, an die Dresdner Semperoper, an die Hamburger Staatsoper, um nur einige seiner Erfolge zu nennen.
Die Neubesetzung – ist Chefsache
Um die Nachfolge – kümmert sich unter anderem die Oberbürgermeisterin. Eine Findungskommission unter ihrem Vorsitz – bestehend aus Vertretern des Gemeinderats, der Stadtverwaltung und des Orchesters – wählte aus 80 Bewerbern bereits 16 Kandidaten und Kandidatinnen aus, die sich dem Orchester in einer Kurzprobe und der Kommission in einem Vorstellungsgespräch vorstellten.
Vier in der engeren Auswahl
Vier der Bewerber wurden nun in die finale Auswahl berufen und sollten sich in öffentlichen Konzerten präsentieren: am 11. und 13. November sowie am 2. Dezember und 17. Dezember 2020 im Weinbrennersaal des Kurhauses. Doch die Novembertermine werden nun erst einmal ausfallen müssen.
Baleffs gute Werke
Seine Leitung hat der Baden-Badener Philharmonie große Erfolge beschert, nicht nur bei Gastspielen auf großen Bühnen im In- und Ausland, sondern auch intern: Unter dem engagierten Chefdirigenten konnte eine um zwei Stufen höhere tarifliche Eingruppierung seiner Orchestermusiker erreicht werden – was, laut Baleff, von existenzieller Bedeutung sei.
Carl-Flesch-Akademie: ein Aushängeschild für Baden-Baden
Der Wahl-Baden-Badener hat sich in der Kurstadt noch um eine andere große Sache verdient gemacht: Er leitet die Internationale Akademie „Carl Flesch“, die jedes Jahr Internationale Meisterkurse für Streicher anbietet. Die Baden-Badener Bürger haben davon auch etwas: Es kommen dann Künstler von Weltklasse in die Stadt, die rund zwölf Konzerte geben – meist sogar kostenlos.
Fotos: Jörg Bongartz/philharmonie.baden-baden.de