Ausstellung: Die Magie der Farbe Blau

08Juli
2024

Sechs Künstlerinnen des Ateliers „Alte Fabrik“ präsentieren in diesem Jahr eine ganz besondere Themenausstellung. Sie haben sich intensiv mit der Farbe Blau auseinandergesetzt und zeigen ihre Werke, in denen sie sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Ansätzen dieser Farbe genähert haben.

Die Idee entstand nach einem Brainstorming zur Farbe Blau und „wir alle waren überrascht, wieviel uns dazu spontan eingefallen ist“, so die Künstlerinnen. Kaum eine andere Farbe hat eine so spannende und wechselhafte Geschichte wie die Farbe Blau und kaum eine andere Farbe ist so kapriziös, faszinierend und geheimnisvoll. Der Facettenreichtum dieser Farbe reicht von Weite bis Tiefe, von zarter Leichtigkeit bis trüber Schwere, von Reinheit bis Undurchdringlichkeit. Entsprechend findet das Blau seine Anwendung vom Indigo in der Ikonenmalerei bis über die Renaissance, wo erstmals das strahlendste und reinste Blau, das Ultramarin, verwendet werden konnte, Symbol für das Göttliche, weiter über die Landschaftsmalerei der Impressionisten, Picassos blauer Phase bis hin zur Monochromie von Yves Klein.

Blau in seiner ganzen Vielfalt

In der abwechslungsreichen, breit angelegten Schau in der Alten Fabrik sind Werke zu sehen, die die Vielfältigkeit der Farbe Blau widerspiegeln. So zeigt Uta Adam u.a. landschaftlich anmutende abstrakte Werke, in denen sie sich mit der Wirkung der Farbe türkis auseinandergesetzt hat, Marita Braun hat sich in Porträts, floralen und landschaftlich abstrahierten Motiven mit dem ganzen Spektrum der Farbe Blau beschäftigt, Michaela Braun zeigt plein air gemalte Landschaftsbilder, die das Licht der Normandie einfangen. In Benita Liebels abstrahierten Tuschebildern ist die Transparenz und Flüchtigkeit der blauen Farbe in zarten floralen Motiven spürbar. Viola Schlenzig zeigt ebenfalls Landschaftsbilder mit teils verträumtem, teils melancholischem Charakter und Marliese Vogt präsentiert Porträts und abstrakte Werke. Zudem hat sie sich mit Cyanotypie beschäftigt und zeigt Werke von faszinierender Wirkung der Farbe Blau. Keramikkünstlerin Gertrud Gölz, Gast in der Ausstellung, hat für diese Ausstellung mit blauen Pigmenten experimentiert, dabei herausgekommen sind seltene blaue Keramiken.

Vernissage mit Musik zur blauen Stunde

Informationen rund um die Farbe Blau, z.B. eine Präsentation blauer Farbe und ihrer Pigmente ergänzen die Ausstellung. Die Vernissage mit musikalischer Untermauerung findet am 12. Juli 2024 um 19 Uhr zur blauen Stunde statt. Alle Blaufreunde und -freundinnen und Blauinteressierten sind herzlich eingeladen, sich von der Farbe Blau und ihrer konzentrierten Präsenz in den Räumen des Ateliers verzaubern zu lassen. Zudem hat die Ausstellung im Anschluss noch am 13. und 14. Juli geöffnet.

Zu sehen ist die Ausstellung in den Räumen des Ateliers Alte Fabrik in der Güterbahnhofstr. 9 in Baden-Baden/Oos auf dem Gelände des Frida-Kahlo-Museums. Vernissage am Freitag, 12.7. um 19.00 Uhr und an den beiden darauffolgenden Tagen am 13. Und 14.7., jeweils von 11.00 – 20.00 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im FBB Newsletter und auf der Website nur die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral.

Fotos: Cornelia Mangelsdorf