Zu wenig Busse im Einsatz?

30September
2024

Tommy Schindler erreichte die Mail eines Bürgers aus dem Rebland. Dieser beklagte, dass der Bus vom Rebland in die Stadt und zurück nicht oft genug verkehre. Auf Nachfrage bei den Stadtwerken erfuhr der Stadtrat der FBB, wo der Schuh drückt – aber auch, dass Lösungen in Sicht sind.

„Im ÖPNV in Baden-Baden besteht für die Größe unserer Stadt ein vergleichsweise sehr dichtes und gut vertaktetes Liniennetz“, heißt es beim zuständigen Fachbereich der Stadt. „Dadurch können für Steinbach unter der Woche zu den meisten Tageszeiten drei Fahrten pro Stunde in und aus Richtung Baden-Baden angeboten werden.“
 
Es fährt auch ein Regiobus

Weiterhin sei mit der Einführung der Regiobuslinie X44 im März 2022 von Bühl nach Bad Herrenalb die Anbindung des Reblands weiter aufgewertet worden. „Gefahren wird ein täglicher durchgehender Stundentakt und dies sogar bis Mitternacht.“

Zählsysteme ermitteln den tatsächlichen Bedarf

Ob ein Bus ausgelastet ist oder nicht, das können Zählsysteme ermitteln. Stefan Güldner von den Stadtwerken sagte gegenüber unserer Redaktion: „Die Hälfte des Fuhrparks ist bereits mit dem automatischen Fahrgastzählsystem ausgestattet. Die Daten bieten eine fundierte Grundlage bei Optimierungen der Angebote, so z.B. bei der Neustrukturierung des Abendverkehrs. Insbesondere im Schülerverkehr geben die Zählwerte Aufschluss, ob tatsächlich bzw. an welchen Tagen ein größerer bzw. zusätzlicher Bus benötigt wird. Zudem können wir in Zukunft ÖPNV-Landesmittel nur noch dann erhalten, wenn die Ermittlung der Fahrgastzahlen durch ein einheitliches und anerkanntes Verfahren wie das automatischen Zählsystem erfolgt.“

Lücken im Busverkehr

Doch laut Bürgermeinung gibt es Lücken im Busverkehr, etwa auf der Linie 216. Die Erklärung hierfür, laut Stadtwerke: „Hintergrund der montags bis freitags auf der Linie 216 bestehenden Taktlücken ist, dass es aus betriebswirtschaftlichen Gründen sowie jährlichen Erlöseinbußen in Höhe von einer Million Euro bei den Stadtwerken erforderlich war, im Jahr 2011 Einsparungsmaßnahmen auf verschiedenen Linien, wie z. B. der Linie 216 durchzuführen. Vorausgegangen war eine Neubewertung der Verkehrsströme und Einnahmenaufteilung im Karlsruher Verkehrsverbund aufgrund einer großen Fahrgasterhebung. Hierbei ergaben sich stärkere Fahrgastzuwächse im Schienenverkehr gegenüber den Busverkehren. Dies hatte zur Folge, dass von Montag bis Freitag in den verkehrsschwachen Zeiten im Zeitraum von zwei Stunden die Busse der Linie 216 nur stündlich verkehren. In den Hauptverkehrszeiten während des Schüler- und Berufsverkehrs hingegen erfolgt eine Bedienung im 30-Minuten-Takt.“

Baustellen verzögern manche Fahrten

Doch noch etwas anderes behindert den reibungslosen Busverkehr: Es gibt viele Baustellen, sowohl in Baden-Baden als auch drumherum. Das tangiert auch die Linie 216 sowohl die Strecke, die der X44-Bus fährt. Sie haben derzeit besondere Baustellenfahrpläne, bis Ende 2024 auf der Linie X44. Das hat auch zur Folge, dass sich die Fahrzeiten auf der Gesamtstrecke um bis zu 10 Minuten verlängern.

Es kommt zu Verschiebungen

Die Linie 216 verkehrt seit April 2024 immer noch nach einem gesonderten Baustellenfahrplan. „Grund sind zum einen die andauernden Hochwasserschutzarbeiten in der Yburgstraße in Steinbach und zum anderen die Umgestaltung der Ortsmitte in Haueneberstein. Dies ist durch die erforderlichen Umleitungsstrecken mit verlängerten Fahrzeiten verbunden und führt zu zusätzlichen Verschiebungen der Abfahrtszeiten auch auf dieser Linie.“
 
Ruftaxis am Abend und ein neues Pilotprojekt

Und wie gelangt man in den Abendstunden von A nach B, wenn der Bus nur noch selten fährt? Die Antwort von Stefan Güldner: „Alle Ortsteile haben im Abendverkehr mindestens ein stündliches Fahrtenangebot, in der Regel als Anruf-Linien-Taxi. Die Anruf-Linien-Taxis stellen zu Zeiten reduzierter Nachfrage die ÖPNV-Anbindung zum normalen KVV-Tarif sicher. Ein Anruf mit Anmeldung der gewünschten Fahrplan-Fahrt spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit genügt. Zusätzlich gibt es für einen geringen Komfortzuschlag die Möglichkeit zur Haustürbedienung im Einzugsbereich der Zielhaltestelle. Aktuell werden zwei Maßnahmen vorbereitet: zum einen als Pilotprojekt ein täglicher On-Demand-Shuttle zwischen 20 und 1 Uhr im Bedienungsgebiet Rebland/Sinzheim/Sandweier/Haueneberstein/Balg. Zum anderen soll zusammen mit dem KVV die digitale Buchung des Anruf-Linien-Taxi eingerichtet werden.“

Die Flotte der E-Busse wächst weiter

Anfang des kommenden Jahres schafft die Stadt übrigens neue E-Busse an: 6 Gelenkbusse und 9 Solowagen, die auch hügelige Strecken schaffen. Bis wann alle Dieselbusse durch E-Busse ersetzt werden, ist aktuell aber noch nicht absehbar.

Hinweis: Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf der Website nur die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral.

Bild: Tommy Schindler