Tallinn, du bist so wunderbar!

01Januar
2021

Ein Blick auf die Hauptstadt Estlands zeigt, wie Fortschritt geht: Hier funktioniert fast alles digital – die mittelalterliche Hansestadt gilt als Vorbild für Innovationen und ist eine Smart City.

Prächtige Wach- und Wehrtürme ragen in den Himmel über Tallinn. Die Stadt im hohen Norden wurde 1997 UNESCO-Weltkulturerbe. Doch dieser Titel zeigt nur eine Facette der baltischen Schönheit, die seit 1991 die Verwaltung auf komplett neue Füße gestellt hat. Die Sowjetunion war gerade gescheitert, der kleine Staat mit 1,3 Millionen Einwohnern konnte und musste bei Null anfangen. Die Digitalisierung spielte dabei von Anfang an eine wichtige Rolle.

Kleine Roboter transportieren Essen oder Pakete

Vor den Zuckerbäcker-Hausfassaden Tallinns dann ein ungewohntes Bild: Ein fahrender Roboter rollt an einer Passantin vorbei. Es ist ein kleines Wägelchen auf sechs Rollen, das Essen oder Pakete ausliefert. Die Fußgänger*innen haben sich längst an den Anblick der kleinen Helfer gewöhnt – Tallinn tickt durch und durch digital.

Internetverbindung im ganzen Land

Das Recht auf einen Internetzugang ist in Estland Grundrecht. Sogar im Wald ist Empfang – so fühlen sich Spaziergänger gleich sicherer. Statt Personalausweis, Führerschein, Versicherten- und Bankkarte gibt es eine digitale Bürgerkarte: Mit der E-ID kann man sich ausweisen, digital unterschreiben und bezahlen. Apropos, Bargeld ist in Tallinn ein Fremdwort: Hier wird zu rund 90 Prozent mit der Karte bezahlt.

IT-Unterricht schon für die Kleinen

Und damit schon die Kleinen wissen, wie man mit Technologie umgeht, erhalten Kinder bereits ab sieben Jahren IT-Unterricht. Noten, Vermerke von Lehrern oder Hausaufgaben sind für Kinder und Eltern ständig via Internet abrufbar.

Busfahren kostet nichts

Der öffentliche Nahverkehr in Tallinn ist übrigens für alle Einwohner kostenlos. Und wer mit dem Auto unterwegs ist, dem wird bei der Parkplatzsuche digital geholfen: Eine kostenlose App hilft beim Suchen nach einem freien Parkplatz. Die Stadt ist übrigens Pilotstadt für autonomes Fahren.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

„Im Zentrum steht immer der Bürger", resümiert Anna Piperal, Marketing-Expertin aus Tallinn, wie die Stadtverwaltung tickt. Sehr zur Nachahmung empfohlen!

Foto: Pixabay.com/Ben Becher