Freitag und Sonntag: Großes Musical-Spektakel im Heiligen Grab
08Juli
2022
Die Klosterschule vom Heiligen Grab ist am Wochenende Spielort einer ganz besonderen Aufführung: Die preisgekrönte Musical-AG spielt nach coronabedingter zweijähriger Pause heute und am Sonntag „The Theory of Relativity“.
Wer einmal ein Musical am Heiligen Grab gesehen hat, kommt immer wieder: Die Musical-AG besticht durch ein Niveau und eine Freude am Spiel, die ihresgleichen sucht. „Ich stehe auf einem Planeten, der durch den Weltraum schleudert. Mein Orbit und meine Bahn sind einzigartig“: Mit diesen Worten beginnt das erste Lied von The Theory of Relativity. Das Musical schließt mit dem Titel „I Am Nothing Without You“ („Ohne dich bin ich nichts“). Unter lauter Anspielungen auf die Physik schimmert deutlich das eigentliche Thema durch: Die Schwierigkeit, als junger Mensch, der gerade die Schule verlassen hat, Orientierung und seinen Platz in der Welt zu finden und zwischenmenschliche Beziehungen zu begreifen.
Eine hochmotivierte Truppe der Extraklasse
Die Truppe unter der Leitung von Mechthild Jacobs, Leander Mangelsdorf und Hans-Georg Wilhelm, dem musikalischen Leiter des Stadttheaters, besteht aus 13 darstellenden Schülerinnen und Schülern, unterstützt von einem rund 25-köpfigen Technik- und Bühnenteam – ebenfalls bestehend aus hochengagierten Schülerinnen und Schülern.
Viel Neues – und ganz viel Herzblut
Die diesjährige Produktion der Musical-AG wartet gleich mit mehreren Neuheiten auf: Nicht nur die erzwungenermaßen zweijährige Probenzeit ist nie dagewesen: Mit rund 40 beteiligten Schülerinnen und Schülern in den Gewerken Schauspiel, Licht, Ton und so weiter ist es außerdem eine ganz besonders große Produktion. Auch das Stück selbst ist ein untypisches: Statt gewohnten Musicals mit opulenten Massenszenen und viel Gedränge, steht das Musical ganz im Zeichen seiner Zeit. The Theory of Relativity beschäftigt sich mit Abstand und doch Nähe zugleich. Es geht um Verhältnisse, Beziehungen, Lebensgeschichten und die großen Fragen, die wir uns auf diesem Planeten stellen. The Theory of Relativity läuft am heutigen Freitag und Sonntag um jeweils 19 Uhr in der Aula der Klosterschule vom Hl. Grab. Tickets (10€/5€) sind an der Abendkasse oder in der Buchhandlung Straß erhältlich.
Foto: Oliver Jacobs